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29. März 2024

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Erster CO2-neutraler Kraftstoff für Luftfahrt

Erster CO2-neutraler Kraftstoff für Luftfahrt© Pexels.com/samarth singhai

Deutsche Lufthansa investiert in erstes industriell hergestelltes CO2-neutrales Kerosin auf Strombasis. Lufthansa Cargo und Kühne+Nagel erste Kunden der weltweit ersten Produktionsanlage von atmosfair im deutschen Werlte. Die weltweit erste industrielle Anlage für CO2-neutrales strombasiertes Kerosin ist in Werlte/Emsland (D) eröffnet worden. Sie wird betrieben von der Klimaschutzorganisation atmosfair und produziert aus Wasser, CO2 und erneuerbarem Strom synthetischen Kraftstoff für Flugzeuge (Anm. sogenannte Power-to-Liquid = PtL).

(red/mich/cc) Die Lufthansa Gruppe ist Partner des Pionierprojekts und gehört mit dem Logistikkonzern Kühne+Nagel zu den ersten Kunden für dieses nachhaltige, strombasierte Kerosin. „Die Lufthansa leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer PtL-Produktion in Deutschland und fördert die Markterschließung des ersten verfügbaren CO2-neutralen synthetischen Kerosins“, so der internationale Luftfahrtkonzern in einer Aussendung.

Wesentliche Säule auf dem Weg zum CO2-neutralen Fliegen.
Bisher nutzen die verschiedenen Airlines der Lufthansa nachhaltige Kraftstoffe biogenen Ursprungs. Das ist Kerosin aus landwirtschaftlichen Abfällen oder alten Speiseölen. PtL-Kraftstoffe werden bislang noch nicht industriell produziert, sie sind nur in Labormengen verfügbar. Grundsätzlich sind CO2-neutrale Kraftstoffe (Anm. Sustainable Aviation Fuels/SAF) eine wesentliche Säule auf dem Weg zum CO2-neutralen Fliegen.

Diese Kraftstoffe können auf verschiedene Arten produziert werden. Bei synthetischem Kerosin, auch als E-Kerosin oder E-Fuel bekannt, entsteht das für die Kerosin-Verarbeitung nötige synthetische Rohöl hingegen aus regenerativ erzeugtem Strom, Wasser und CO2. Diese strombasierten Kraftstoffe befinden sich aktuell noch in der Entwicklung, sollen aber langfristig eine entscheidende Alternative zu herkömmlichem Kerosin oder biogenem SAF bieten.

Starkes Signal auch an Partner und Kunden von Lufthansa
„Die Airlines der Lufthansa setzen seit vielen Jahren auf Forschung und Nutzung nachhaltiger Flugkraftstoffe. In Europa sind wir aktuell der größte Abnehmer. Synthetische Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sind das Kerosin der Zukunft. Sie ermöglichen CO2-neutralen Luftverkehr“, erläutert Christina Foerster, Mitglied des Konzernvorstandes der Deutschen Lufthansa. „Mit der Partnerschaft mit atmosfair geht die Lufthansa Group erneut voran und gibt der Produktion von PtL wichtigen Rückenwind“, betont Foerster.

Mindestens 25.000 Liter PtL-Kraftstoff wird die Lufthansa Angaben zufolge in den kommenden fünf Jahren jährlich abnehmen und ihren Kunden zur Verfügung stellen. Für die erste Nutzung haben Kühne+Nagel und Lufthansa Cargo eine exklusive Partnerschaft vereinbart. „Bereits heute können unsere Kunden ihre Luftfracht mit Bio-SAF-Lösungen von Kühne+Nagel CO2-neutral versenden. Zusammen mit unserem Partner Lufthansa Cargo ermöglichen wir die weltweit erste Power-to-Liquid-Kraftstoffproduktion“, so Yngve Ruud, Mitglied der Geschäftsleitung von Kühne+Nagel International.

Flugreisende und Cargokunden können CO2-neutral fliegen
„Wir senden damit ein starkes Signal für klimaneutrales Handeln auch an unsere Marktbegleiter und Kunden“, unterstreicht Ruud. Bisher nutzt Lufthansa biogenes SAF. Durch den Kauf dieser Kraftstoffe auf der Compensaid genannten Plattform von Lufthansa haben Reisende schon jetzt die Möglichkeit, die CO2-Emissionen ihrer Flugreise auszugleichen und neutral zu fliegen. 

Die Airlines der Lufthansa Group haben Compensaid direkt in den Buchungsprozess integriert. Vielflieger finden diese Option auch in der Miles & More App. Lufthansa Cargo wiederum bietet ihren Kunden individuelle Lösungen mit einzelnen CO2-neutralen Frachtflügen mit SAF an.

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red/mich/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 08.10.2021