Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. Februar 2018

Search form

Search form

Innovative Technologien und Geräte benötigen innovativen Service

Innovative Technologien und Geräte benötigen innovativen Service© www.helferline.at

T-Mobile startet mit Dienstleister Helferlein neuen Techniksupport für Privatkunden und Kleinbetriebe.

T-Mobile bietet nicht nur Smartphones, sondern mit „HomeNet“ auch Internetdienste für Privatkunden und kleinere Unternehmen. Die steigende Nutzung dieses Anbots lässt auch den Bedarf an Vor-Ort-Serviceleistungen steigen, wo Kunden zusätzliche Anforderungen haben und beispielsweise mit ihren Macs (bzw. herkömmlichen Personalcomputern) oder Druckern nicht mehr einfach in den nächsten T-Mobile-Shop gehen können. 
Abhilfe in solchen Fällen soll nun eine neue Kooperation zwischen T-Mobile und dem heimischen Start-Up HELFERLINE schaffen: Das vielfach preisgekrönte Unternehmen Helferline wurde 2016 gegründet und bietet Techniksupport für Privatkunden und kleine Unternehmen an. Um günstige Preise zu ermöglichen, setzt Helferlein auf ein Netzwerk aus hunderten selbstständigen „Helferlein“, die über eine eigens entwickelte App vernetzt sind. Ein Teil der technischen Infrastruktur von Helferlein wird vom Dialogdienstleister atms bereit gestellt und serviciert.
 
Geprüfte Eignung und Zahlung nur bei Problembehebung
Die Techniker (häufig Studenten an technischen Hochschulen) sind dabei nicht Teil einer anonymen Crowd, sondern werden im Vorfeld aufwendig getestet. Im Rahmen eines persönlichen Vorstellungstermins müssen sie nicht nur ihr Talent bei der Lösung technischer Probleme sondern auch ihre Sozialkompetenz unter Beweis stellen. Zudem müssen alle Helferlein im Besitz eines Gewerbescheins sein und einen makellosen Strafregisterauszug vorweisen können.
Dank des großen Netzwerks kann für jedes Problem ein passender Spezialist geschickt werden und Einsätze sind auch abends oder am Wochenende ohne Zusatzkosten möglich. Zudem erhalten Kunden anstelle eines langen Zeitfensters stets einen genauen Termin. Innerhalb der Landeshauptstädte fallen keinerlei Anfahrtskosten an. Auch muss der Einsatz nur dann bezahlt werden, wenn das Problem behoben werden konnte. Wer Bedarf an einem solchen Helferlein für Technikprobleme hat, kann sich einfach an die T-Mobile-Hotline wenden (0676 2000) oder direkt über die T-Mobile-Website buchen.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 30.01.2018