Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. October 2017

Search form

Search form

Neue Services mit Mehrwert für ÖBB-Kunden

Neue Services mit Mehrwert für ÖBB-Kunden© Bilderbox.com

Wirecard und Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) erweitern Zusammenarbeit bei Kundenservices mittels digitalisierter Plattformlösung.

Nach dem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit zwischen Wirecard und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) vergangenes Jahr im Bereich Zahlungsabwicklung, weiten die beiden Unternehmen ihre Kooperation auf neue Bereiche aus. Wirecard hat als führender Anbieter von Bezahllösungen und Internet-Technologien eine eigene voll digitalisierte Voucher-Plattform für die Ausgabe und Akzeptanz von Gutscheinen entwickelt. Die ÖBB, als der größte Mobilitätsdienstleister Österreichs, setzen diese Plattform ein.
Im Jahr 2016 haben die ÖBB mit 461 Millionen Fahrgästen im Bus- und Bahnbereich einen neuen Fahrgastrekord erreicht. Mit der Ausgabe und Akzeptanz von Gutscheinen stärken Wirecard und die ÖBB nun das Serviceversprechen an die Fahrgäste der ÖBB. Gemeinsam mit dem Unternehmen Storck führen die ÖBB in Österreich derzeit eine erste, auf dieser Voucher-Plattform basierende Vertriebskooperation durch.

Kombination verschiedener Bezahlverfahren
Rund 1,2 Millionen Toffifee Aktions-Packungen werden von August bis Oktober 2017 auf der Packungsinnenseite mit einem ÖBB Gutscheincode im Wert von fünf Euro ausgestattet (gilt für ÖBB Online-Ticketkäufe ab 29 Euro von 15.8. bis 20.12.2017). Kunden können diesen noch bis 20.12.2017 gemäß den Einlöse-Bedingungen bei ihrer Reisebuchung einlösen. Die Einlösung ist online unter tickets.oebb.at und in der ÖBB App möglich.
Die ÖBB verwenden dafür die neue Gutschein-Plattform von Wirecard, um den Qualitätsservice umfassender und technisch innovativer zu gestalten. So können Kunden der ÖBB nun die verschiedenen Bezahlverfahren kombinieren und in einem Verkaufsvorgang zu einer Transaktion zusammenfassen. Gutscheine wie auch Kreditkarten können in einem Vorgang mit einer Transaktions-ID online abgewickelt werden. 
„Gutscheinsysteme sind ein wichtiger Bestandteil von Kundenbindung. Mit der neuen Plattform bieten wir den Fahrgästen der ÖBB einen konkreten einlösbaren Nutzen und somit entscheidenden Mehrwert. Wir freuen uns sehr über die strategisch wichtige Zusammenarbeit mit den ÖBB und auf zukünftige gemeinsame neue Wege,“ so Jan Rübel, Head of Sales Travel & Transport bei Wirecard. „Wir setzen die Digitalisierungsstrategie der ÖBB klar und eindeutig fort, um unseren Fahrgästen möglichst viele Vorteile zu bieten. Mit Wirecard haben wir hier einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, um solche innovativen Produktideen umzusetzen,“ ergänzt Martin Schmutz, Vertriebsleiter der ÖBB-Personenverkehr AG.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 12.09.2017