Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

22. März 2025

Search form

Search form

Erfolgsfaktor Frischekosmetik und Frau

Erfolgsfaktor Frischekosmetik und Frau© Pexels.com/joaojesusdesign

Beim Unternehmen Ringana stehen Frauen nicht nur am Weltfrauentag im Mittelpunkt. Mit 72 Prozent Frauenanteil zählt die Firma auch branchenübergreifend zu den Vorreitern. Innovationskraft, Führungsstärke und Engagement sind dabei zentrale Erfolgsfaktoren.

(red/cc) Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages stellt das Unternehmen Ringana die Frauen gesondert in den Mittelpunkt. Mit einem Frauenanteil von 72 Prozent gehört der Händler für Frischekosmetik auch branchenübergreifend zu den Vorreitern. Diese Zahl spiegelt nicht nur die Unternehmenskultur wider, sondern zeigt auch die Wertschätzung für Potenziale und Perspektiven von Frauen.

Die Sichtweise zum Thema Gleichberechtigung wird auch bei einem Blick auf die Führungsebene deutlich, wo Angaben zufolge 58 Prozent mit Frauen besetzt sind. Expertise und Leidenschaft als Erfolgsfaktoren auch für die strategischen Entscheidungen steht hier im Fokus. Auch in der F&E-Abteilung, ein traditionell eher männerdominierter Bereich, setzt Ringana auf die Kompetenz von Frauen. Der gesamte Frauenanteil liegt auch hier bei hohen 77 Prozent.

Frauen in Führungspositionen und in Forschung & Entwicklung
Ein Blick auf die ansonst vielerorts üblichen klassischen Rollenmuster zeigt bei Ringana ebenso ein anderes Ergebnis. So sind etwa Frauen in untypischen Berufen wie Staplerfahrerinnen, in der IT oder in der Produktion ein selbstverständlicher Teil des Teams und diese Diversität in den Berufsprofilen soll das Unternehmen nicht nur vielseitiger, sondern auch stärker machen.

Fehlt noch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wo bei Ringana sowohl Frauen als auch Männer die Chance auf Karenz wahrnehmen.
„Bei Ringana verstehen wir Gleichstellung nicht nur als gesellschaftliche Verantwortung, sondern als entscheidenden Erfolgsfaktor. Die Vielfalt und der Einsatz unserer Mitarbeiter:innen sind der Grundstein für unsere Innovationskraft und unseren Erfolg“, sagt Andreas Wilfinger, CEO von Ringana.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 11.03.2025